">
Zum Hauptinhalt springen

Referenzen

Roß’sche Villa wird zum Zentrum für aufstrebende Unternehmen in Celle

Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge eröffnete am 12. Juni 2023 das Start-up-Center „FachWork“ in der Roß’schen Villa. Der erste Mieter, Daniel Brand, Geschäftsführer von AWATREE*, erhielt feierlich den Schlüssel am Haupteingang überreicht. 

Die Roß’sche Villa, eine typische Stadtvilla der Gründerzeit, wurde 1877 für den Kreiswundarzt Dr. von Mengershausen erbaut. Den Namen verdankt sie Dr. med. Roß, der ab 1925 seine Praxis in den Räumlichkeiten hatte.

Das Start-up-Center verfügt über insgesamt 14 Büroräume auf drei Etagen. Das erste Obergeschoss ist bereits bezugsfertig, während das Erdgeschoss sich in der finalen Fertigstellung befindet. Aktuell stehen sieben Arbeitsplätze zur Verfügung, weitere acht sollen bis zum Winter 2023 geschaffen werden. Zusätzlich bietet das Start-up-Center Gemeinschaftsräume wie einen repräsentativen Besprechungsraum (34 m²), einen Loungebereich zur kreativen Ideenfindung und eine Gemeinschaftsküche.

Diesen Loungebereich zur kreativen Ideenfinding – kombiniert mit der Gemeinschaftsküche – bildet das „Wohnzimmer“ des neuen Start-up Centers. Hier können die GründerInnen in gemütlicher Atmosphäre zusammenkommen, sich austauschen oder einfach beim Kaffee entspannen. Die Anforderungen für die Einrichtung und Gestaltung wurden seitens der Stadt Celle wie folgt formuliert: „Suche nach Konzepten für Möbel, die den Raum zielgruppengerecht modern und ansprechend gestalten, gesucht werden „peppige“ farbige Einzelsitzmöbel, Beistelltische, Sitzkissen und Dekoelemente“.   

Fa. Abenhausen mit der Abteilung für Büro- und Objekteinrichtung plante und lieferte das Einrichtungskonzept: